Julia Feigel

27321 Thedinghausen

Telefon: 04204 1743600

Regelkindertagesstätte
Montag - Freitag 08:00 - 15:00 Uhr Frühdienst 07:30 - 08:00 Uhr Spätdienst 12:00 - 13:00 oder 14:00 bzw.15:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Kinderkrippe
Montag - Freitag 08:00 - 15:00 Uhr Frühdienst 07:30 - 08:00 Uhr Spätdienst 12:00 - 14:00 bzw. 15:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Heilpädagogische Kindertagesstätte
Montag - Freitag 08:00 - 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Anmeldeformular für die Kindertagesstätte "Taka Tuka" Thedinghausen

Schließungszeiten 2019

Was bietet die Thänhuser Kita?

In unserer Einrichtung können bis zu 81 Kinder in fünf Gruppen betreut werden. Das Angebot umfasst:

• den "Löwenzahn", eine Kinderkrippe mit bis zu 15 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren, mit Möglichkeit der Integration bei besonderem Förderbedarf
  • die „Grashüpfer“, eine Regelgruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • die „Raupen“, eine heilpädagogische Gruppe mit 8 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • die "Gänseblümchen", eine Kinderkrippe mit bis zu 15 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren,
  • die "Marienkäfer", eine Regelgruppe mit 23 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

In der Thänhuser Kita arbeiten die drei Gruppen kooperativ zusammen, das heißt: Bei uns spielen und lernen behinderte und nicht behinderte Kinder im Sinne der Inklusion gemeinsam. Grundlage unserer Arbeit ist dabei das sogenannte „teiloffene Konzept“, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, im Tagesgeschehen einen hohen Anteil der Entscheidungen eigenverantwortlich zu übernehmen.

Im Alltag bedeutet das, dass jedes Kind seinem tatsächlichen Bedarf entsprechend gefördert wird, aber auch, das wir Kinder als autonome Wesen mit ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen respektieren. Ein klar strukturierter und ritualisierter Tages- und Wochenablauf verschafft den Kindern – bei all der Freiheit – eine wichtige und erforderliche Orientierungshilfe. Unser Haus bietet großzügige Funktionsräume, um ausgiebige Bewegungen, großräumiges Bauen, Kreativität und Spiel zu ermöglichen.

Wie ist sonderpädagogischer Förderbedarf in den Alltag eingebettet?

Bei den Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ist es uns wichtig, die speziellen heilpädagogischen Fördermaßnahmen so in den Kindergartenalltag zu integrieren, dass alle Kinder auf der Grundlage ihres individuellen Entwicklungsstandes am Spiel- und Lernprozess beteiligt sein können.

Welche Zusatzangebote gibt es für Kinder mit heil-oder sonderpädagogischem Förderbedarf?

Die Kinder der heilpädagogischen Gruppe fahren alle 14 Tage zum therapeutischen Reiten. Zusätzlich unterstützen Therapeuten aus einer Sprachheilpraxis, eine Ergotherapeutin und eine Physiotherapeutin die gezielte Förderung.

Wir möchten mit Ihnen zusammen dafür sorgen, dass Ihr Kind – egal ob mit oder ohne Handicap die Thänhuser Kita als individuelle und starke Persönlichkeit verlässt und seinen Platz in der Welt findet!