Kita Achim “Am Lahof”

Gemeinsam in Vielfalt

Die Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V. betreibt seit dem 1. Oktober 2017 in Achim-Baden eine inklusive Kindertagesstätte in der Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 1-6 Jahren gemeinsam spielen, leben und lernen.
Mit unserem langjährigen Fach- und Erfahrungswissen im Behindertenbereich wollen wir mit der neuen Kindertagesstätte am Lahof einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Inklusion in der Stadt Achim leisten.

Was bietet die neue Kindertagesstätte Am Lahof an?

Sie bietet Platz für fünf Gruppen mit insgesamt 98 Kindern:

• Zwei Regelgruppen mit je 24 Betreuungsplätzen
  • Eine Integrationsgruppe mit 18 Betreuungsplätzen (davon vier Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf)
  • Eine Integrationskrippe mit maximal 14 Betreuungsplätzen (davon maximal drei für Kinder mit besonderem Förderbedarf)
  • Eine Regelkrippengruppe mit 15 Betreuungsplätzen

Angebotsschema der Lebenshilfe Verden

Angebote der Kita Achim “Am Lahof”

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der inklusiven Kindertagesstätte am Lahof

Inklusion

Wichtigstes Merkmal des pädagogischen Ansatzes der inklusiven Kindertagesstätte ist die gemeinsame Erziehung, Bildung und Betreuung behinderter und nicht behinderter Kinder. Inklusion bedeutet für die Mitarbeiter der Kita, mit einer Pädagogik der Vielfalt den unterschiedlichen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien in der Stadt Achim gerecht zu werden und größtmögliche Teilhabe zu ermöglichen.
Inklusion ist nicht nur der Einschluss von Kindern mit Behinderung, sondern auch die Unterstützung von Vielfalt. Es wird eine Kita, in der alle Kinder mit und ohne Behinderung willkommen sind, unabhängig von Alter, Herkunft oder Grad der Behinderung.

Die Kita am Lahof wird aber auch ein Ort der Begegnung und Kommunikation für Eltern, Nachbarn und Freunde sein, denn Inklusion steht für Vielfalt.

• Vielfalt an Bildungs – Lern- und Erfahrungsräumen
  • Methodenvielfalt
  •  Qualifikationsvielfalt

Der „Raum“ ist in der inklusiven Kindertagesstätte Teil des pädagogischen Konzeptes.

Der „Raum“ nimmt  in der inklusiven Kita eine tragende Säule ein. Er umfasst nicht nur die Gruppen- und Differenzierungsräume, sondern vielmehr auch die Umgebung( Sozialraum) und die Eltern, die als Partner im gemeinsamen Erziehungsprozess in die pädagogische Arbeit mit einbezogen werden.
Das großzügige Foyer (Restaurant) wird dabei eine zentrale Rolle spielen, indem es als Ort der Begegnung und Gemeinschaft für Kinder, Erwachsene und der Öffentlichkeit dient.

Die Gruppenräume haben in Funktion von Lernwerkstätten einen hohen Aufforderungscharakter zum Spielen, Lernen, Konstruieren, Forschen, für Bewegung, Kreativität und Rollenspiel, aber auch für Stille und Rückzug. Die Differenzierungsräume werden u.a. als Bücherei  und für Therapie- und Beratungsmöglichkeiten genutzt.

Methodenvielfalt

Die Grundidee des teiloffenen Konzeptes, das sich im Besonderen an den Bedürfnissen, an der Lebenssituation und an den Interessen der Kinder orientiert, stellt das Kind in den Mittelpunkt. Kinder sollen lernen, ihre Lebenssituation möglichst kompetent, autonom und solidarisch zu bewältigen.

Die Aneignung von Welt wird als Konstruktionsleistung des Kindes gesehen und Bildung ausschließlich als Selbstbildung im sozialen Kontext verstanden.

Qualifikationsvielfalt

Ein besonderes Qualitätsmerkmal der Lebenshilfe sind die unterschiedlichen Professionen, die zu einer Vielfalt an Angeboten führt.

Familien –und Sozialraumorientierung

Die Einbeziehung der Eltern in den Erziehungsprozess ist fester Bestandteil des Konzeptes.

Darüber hinaus wollen wir Familien die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern, indem wir die Betreuungszeiten den Bedarfen anpassen und Unterstützungssysteme für Familien im Sozialraum gemeinsam mit unseren Nachbarn entwickeln. Das meint, dass die neue Kindertagesstätte einen ihrer Schwerpunkte auf eine gute und intensive Vernetzung im Sozialraum anstrebt.

Engmaschige Begleitung des Übergangs von der Kita zur Grundschule

Durch eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit der Grundschule Baden wollen wir den Kindern den Übergang von der Kita zur Grundschule Baden erleichtern. Auch hier greifen wir auf ein langjähriges, bewährtes Erfolgsmodell der Zusammenarbeit mit der Grundschule Baden zurück.

Hier können Sie einen virtuellen Rundgang durch die Kindertagesstätte am Lahof unternehmen

Wie können Sie Ihr Kind anmelden?

Wenn Sie Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden möchten, finden Sie hier aktuelle Informationen der Stadt Achim zum Anmeldeverfahren.

Direkt zur Anmeldung

Daniela Weiß