Hort Baden

Der Hort Baden befindet sich in der Grundschule Achim Baden, Holzbaden 6, 28832 Achim.

Im Hort Baden werden 40 Kinder, im Alter von 6 – 14 Jahren, von pädagogischen Fachkräften gruppenübergreifend, gebildet, betreut und gefördert, dabei stehen dem Hort eigene Gruppenräume innerhalb der Grundschule zur Verfügung.

Der Hort bietet ein verlässliches Betreuungsangebot für Kinder und Eltern.

Angebotsschema der Lebenshilfe Verden

Angebote der Hort Baden

Wir sehen die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und bieten allen Kindern die Möglichkeit sich in ihrem individuellen Tempo zu entwickeln. Jedes Kind ist einzigartig in seinem Wesen, seiner Entwicklung und seiner selbst. Im Hort werden die Kinder angeregt ihre eigene Lebenswelt zu erweitern, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich als Teil einer Gruppe zu begreifen.

Soziale, emotionale Kompetenzen sowie Kommunikation und Konfliktfähigkeiten, sind  wesentliche Bestandteile im Hort. Die Kinder probieren sich aus, reflektieren sich und lernen daraus. Wenn sie dabei an ihre eigenen Grenzen stoßen, stehen ihn die pädagogischen Fachkräfte unterstützend zur Seite.

Durch den partizipativ gestalteten Tagesablauf haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, aktiv am Hortalltag mitzuwirken. Sie erfahren, dass sie eine Stimme haben und werden in ihrer Persönlichkeit ernstgenommen und können direkt Einfluss nehmen.

Individuelle Erfolgserlebnisse werden gefeiert und jedes Kind in seinem Tun bestärkt.

In den regelmäßigen Kinderkonferenzen werden Anliegen von groß und klein besprochen, Regeln gemeinsam festgelegt und der nächste Ausflug besprochen. Ebenso kommen die Geburtstage nicht zu kurz, diese werden ebenso im Rahmen der Kinderkonferenz gefeiert.

Unser Angebot:

• verlässliche Betreuung
  • qualifizierte pädagogische Fachkräfte
  • Freie und geplante Freizeitgestaltung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Mittagessen (dies wird über einen externen Lieferanten angeboten und abgerechnet)
  • partizipative Angebote/Projekte und Ausflüge
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schule und Eltern
  • feste Ansprechpartner
  • Soziales/Emotionales Lernfeld
  • Medienbildung

Videorundgang

Wie können Sie Ihr Kind anmelden?

Die Anmeldungen zu unseren Horteinrichtungen im Stadtgebiet Achim erfolgt zentral über die Stadt Achim. Wenn Sie Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden möchten,können Sie dies über das Elternportal der Stadt Achim hier tun

Felix Schäfer

Kompetenzzentrum Bierden
28832 Achim

E-Mail: f.schaefer@lebenshilfe-verden.de

Schulzeit
Montag – Freitag

Ferienzeit
Montag – Freitag

Frühdienst

In den Sommerferien ist der Hort drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

Der Hort hat 20 Schließtage im Jahr.