Special Olympics World Games 2023 in Berlin und wir sind dabei!

Beate Meineke, Lisa Marie und Florian Bork, Sascha Lindhorst

Die Special Olympics World Games 2023 sind die 16. internationalen Sommerspiele der Special Olympics. Dieses Jahr ist Deutschland vom 17. bis 25. Juni 2023 Gastgeber in Berlin. Das werden die ersten internationalen Special-Olympics-World-Games auf deutschem Boden sein. Zugleich sind die Spiele das größte internationale Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Sommerspielen von 1972 in München. Es werden etwa 7000 Teilnehmer aus 190 Ländern sich in 25 Sportarten und einer Demonstrationssportart messen.
Und die Lebenshilfe im Landkreis Verden e.V. ist dabei:
Die beiden Schüler der Likedeeler Schule, Lisa Marie und Florian Bork, sind Teil des deutschen Leichtathletik-Teams. Beate Meineke und Sascha Lindhorst fahren als Begleiter mit. Beate Meineke ist Physiotherapeutin und Sasha Lindhorst Trainer im Deutschen Team. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Weltsportereignisses zu sein. Eine Delegation der Lebenshilfe, angeführt von unserer Aufsichtsratsvorsitzenden, Birgit Ritz, und unserem Vorstand, Kirk Chamberlain, wird unsere Sportler vor Ort unterstützen.
Die Special Olympics sind so viel mehr als nur ein Wettkampf. Sie stehen für Inklusion, Gemeinschaft und den Glauben an die Stärke jedes Einzelnen: „Zusammen unschlagbar“
Die Weltspiele in Berlin sind nicht nur ein Wettkampf, die Special Olympics sollen auch eine tolle Zeit sein, um neue Freundschaften zu schließen, das Beste aus sich herauszuholen und gemeinsam zu wachsen.
Wir schließen uns den Worten von Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a. D., an:
„Ähnlich wie beim Sommermärchen der Fußball-WM 2006 kann sich Deutschland als weltoffene, inklusive Gesellschaft präsentieren, in der Toleranz und Vielfalt gelebt werden. Ich hoffe sehr, dass so viele weitere inklusive Initiativen entstehen, sich Sportvereine stärker für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung öffnen, Kommunen den Wert von Barrierefreiheit erkennen und es bundesweit mehr Teilhabe statt Ausgrenzung gibt. Die Special Olympics stehen wie keine andere Sportbewegung für ein faires, respektvolles Miteinander. In Zeiten des Krieges mitten in Europa senden die World Games damit auch ein Zeichen für Verständigung und Frieden in die Welt hinaus.“