„Magische Tage“ und Medaillenregen in Berlin Treppchen des Fünfkampfs bei den Special-Olympics fest in „Likedeeler“ Hand

Das Team der Likedeeler-Schule bei den Spicial Olympics in Berlin

Verden ist die Stadt der Olympiasieger! Damit war nun wirklich im Vorfeld nicht zu rechnen. Bei den Nationalen Spielen der Special Olympics gab es für die Likedeeler Schüler der Lebenshilfe Verden gleich den kompletten Medaillensatz. Die Goldmedaillen gewannen Lisa-Marie Bork und Maurice Haefke, Silber ging an Emilia Kelle und Florian Bork und schließlich gewann Eda Senci noch eine Bronzemedaille und Laura Beermann wurde stolze Vierte. Viel erfolgreicher hätten die Spiele aus sportlicher Sicht kaum laufen können.

Goldmedaillengewinner Maurice Haefke beim Weitsprung

Dabei war die Vorbereitung nicht immer einfach. Zusammen trainieren konnte die Gruppe aufgrund verschiedener äußerer Rahmenbedingungen nie, sodass sie sich erst in Berlin richtig kennenlernen sollte. Im Stadion an der „Alten Försterei“ des Fußball-Bundesligisten Union Berlin wurden am 19.Juni die Nationalen Spiele der Special Olympics eröffnet. Eine Behindertensportveranstaltung der Superlative. 4.500 Athlet*innen kämpften in 25 Sportarten um Ruhm, Anerkennung und Medaillen. Unterstützt und ermöglicht wurde die Veranstaltung nicht zuletzt durch über 10.000 freiwillige Helfer. Sechs Athlet*innen kamen von der Lebenshilfe im Landkreis Verden und waren erst zum Fünfkampf gewechselt. „Wir wussten nicht, wann und ob wir wieder im Schwimmbad trainieren konnten. Deshalb haben wir gemeinsam entschieden auf den Fünfkampf umzusatteln. Leichtathletik findet draußen statt und so konnten wir wieder regelmäßig trainieren.“, erklärt Beate Meineke den Wechsel der Sportart. Ein Wechsel, der sich nicht nur wegen des sportlichen Erfolgs, sondern auch und gerade wegen des Erlebnisses gelohnt hat. Die Teilnehmer seien „noch immer geflasht“ von diesen „magischen Tagen“.  Nicht nur der sportliche Erfolg sei der Auslöser dafür. „In diesen fünf Tagen gab es wunderbare Erlebnisse und Begegnungen. Neue Freundschaften sind entstanden und die Begeisterung für den Sport noch gewachsen.“, ergänzt ein erschöpftes aber sehr stolzes Betreuerteam der Lebenshilfe zu dem neben Beate Meineke auch Sascha Lindhorst und Patrick Ehrhardt gehörten.

Der Erfolg der „Likedeeler“ blieb natürlich auch zu Hause nicht unbemerkt. So gab es noch in Berlin ein Treffen mit Ilaria Massari und Sabine Mandel von der Stadt Verden. Die beiden Damen organisieren alles rund um Verdens Rolle als Host Town (Gastgeberstadt) für die Weltspiele von Special Olympics, die 2023 ebenfalls in Berlin und damit erstmals in ihrer Geschichte in Deutschland stattfinden. Im Gepäck hatten sie eine Einladung der gesamten Delegation zum Forum Inklusion mit dem Thema „Sport und Bewegung für alle“, wo die Teilnehmer von ihren Erfahrungen berichten dürfen. Die Begeisterung über das gigantische Erlebnis dürfte den Sportler*innen auch dann noch anzumerken sein. Laura Beermann und Florian Bork brachten die Stimmungslage auf den Punkt: „Danke Berlin“ und „Danke, Frau Meineke, dass du uns hier angemeldet hast“. Dem können wir uns nur anschließen und uns mit allen Teilnehmern dieser Spiele freuen. Herzlichen Glückwunsch zu den Medaillen und den sehr guten persönlichen Leistungen.

Das "Verdener Treppchen" des Fünfkampfs bei den Special Olympics 2022 in Berlin

Das “Verdener Treppchen” des Fünfkampfs bei den Special Olympics 2022 in Berlin