Rock, Pop und Tanzen inklusive

Am Freitag, den 5.5. ist es wieder soweit: Bereits zum siebten Mal findet dann die inklusive Rocknacht im Jugendzentrum Verden statt. Mittlerweile kann die Veranstaltung der Lebenshilfe im Landkreis Verden also schon auf eine gewisse Tradition zurückblicken. Aber, deshalb besteht kein Grund dafür, die Beine hochzulegen. Im Gegenteil: die Künstler hoffen auf viel Publikum, gern auch mit reichlich Lust an Tanz und Bewegung. Mit dabei in diesem Jahr sind die Bands „Annimation“ aus Rotenburg und Visselhövede, „Fragmentshader“ aus Bremen und die Band „Hau Drauf“ der Lebenshilfe Verden.

„Annimation“ rund um Sängerin Annika Lohrengel vereint dabei musikalisch „das Beste aus zwei Landkreisen“, wie Gitarrist Grigor Dobrev mit einem Augenzwinkern feststellt, um dann durchaus selbstbewusst zu ergänzen: „Bei uns ist alles echt und selbstgemacht – keine Playbacks, Midis oder Synthies, das gibt es ja heutzutage sonst ja nur noch selten.“ Fast folgerichtig also, dass „nur“ Covern  „Annimation“ auch zu wenig ist. So sagt die Sängerin der Band: „Uns ist wichtig, dass wir jedem Stück unseren eigenen Touch geben. So stehen wir 100%ig hinter den Stücken. Das macht uns authentisch“. Wie dieser „eigene Touch“ aussieht und vor allem klingt, davon kann sich jeder Besucher der Rocknacht ein eigenes Bild machen.

Annimation ist am 5. Mai auf der inklusiven Rocknacht zu hören

„Fragmentshader“ wurde vor etwa drei Jahren aus einer Bierlaune heraus gegründet und gute Laune verspricht die Mischung Bluegrass, Folk und Acoustic Rock noch heute, auch ohne Unterstützung des Gerstensafts.  In ihren englischsprachigen Texten behandelt die Band lustige und auch ernste Themen auf ironische und humoristische Art und Weise. So kombinieren sie zum Beispiel klassische Kneipensongs mit Texten über soziale Missstände. Mit Gitarre, Banjo, einer Bass-Drum und Gesang eher minimalistisch instrumentiert, haben ihre Songs einen umso größeren Ohrwurmcharakter. Macht das Parkett frei und sucht euch einen Tanzpartner, jetzt ist Zeit für Squaredance!

Freuen sich ebenfalls auf ihre Performance bei der Rocknacht: Fragmentshader

„Hau Drauf“ ist „gelebte Inklusion“. Über viele Jahre hat sich die Band aus behinderten und nichtbehinderten Musikern mittlerweile einen Namen gemacht, der weit über die Kreisgrenzen hinausreicht. Seit über zwanzig Jahren spielen sie in wechselnder Besetzung ehrlich und geradeaus Deutschrock-Cover von Westernhagen, Lindenberg oder "Ich und Ich", aber auch zunehmend eigene Stücke oder Cover mit eigenen Texten. Trotz der langjährigen Erfahrung ist die große Bühne noch immer etwas Besonderes und Lampenfieber muss einfach dazugehören.

Das Lampenfieber steigt auch bei den

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionen zum „Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen“ und wird großzügig durch die „Aktion Mensch“ unterstützt.