Kicken für den guten Zweck/Kita Bierden bekommt Spende aus dem Erlös vom Firmen-Cup

„Das Fußballturnier soll nicht nur Spaß machen, sondern auch einem guten Zweck dienen", lautete die Devise des dritten Achimer Firmen-Cups. Die Initiatoren Marcel Steinführer vom mobilen Pflegedienst Achim und Yusuf Sahinoglu, Inhaber von Hairstylist Achim, hatten zu einem Fußballturnier in die Sporthalle der Hauptschule Achim eingeladen, an dem neun Firmen mit acht Mannschaften teilgenommen haben.

Die Einnahmen des sportlichen Events setzten sich aus den Startgebühren von 250 Euro und Erlösen aus dem Verkauf von Speisen, Getränken und einer Tombola zusammen. Neben der gemeinnützigen Organisation A.B.B.A., Achimer Bürger helfen Bürgern in Achim e.V. und der Jugendarbeit der JSG Achim-Uesen wurde auch die Kindertagestätte Bierden der Lebenshilfe Verden mit einer Spende in Höhe von 600 Euro bedacht. Einrichtungsleiterin Edith Rehling hatte nun die „Hobby-Kicker“ in die Kita eingeladen, um ihnen die beiden Fahrzeuge zu zeigen, die davon angeschafft wurden und um sich noch einmal bei allen Firmeninhabern persönlich zu bedanken. „Der Sieg war nicht das Ziel, sondern der gemeinsame Spaß und die Gespräche in lockerer Atmosphäre“, berichtet Marcel Steinführer beim gemeinsamen Treffen mit den Spendern in der Kita. Teilnahmebedingung bei der sportlichen Herausforderung war, dass jede Mannschaft mindestens zwei Frauen im Team haben und eine immer auf dem Spielfeld aktiv sein muss. Diesen Part übernahm im Team der Stadtverwaltung  Achim Claudia von Kiedrowski. „Es ging manchmal ziemlich hart zur Sache, aber trotzdem stand Fair Play im Vordergrund, was auch im gesamten Turnier berücksichtigt wurde“, kommentierte sie zum Verlauf der Veranstaltung. Am Ende gibt es eine schöne  Win-Win-Situation: Erfolgreiche Kicker und glückliche Kinder, die mit zwei hochwertigen Fahrzeugen durch das Gelände preschen können. Am Turnier nahmen die folgenden Firmen Teil (in alphabetischer Reihenfolge): Allianz Martin Puls & Autohaus Schiemann, Hairstylist-Team Yusuf Sahinoglu, Karosseriebau Ebermann, Langwedeler Fitnesscenter, Mobiler Pflegedienst Achim, REWE Markus Hauptig, SAPA, Stadt Achim

von l. n r.:  Yusuf Sahinoglu (Hairstylist), Marcel und Markus Steinführer ( Mobiler Pflegedienst Achim), Claudia von Kiedrowski ( Stadt Achim), Roland Ebermann ( Karosseriebau Ebermann), Ekrem Altindagoglu ( Hairstylist), Stina Vogel, (Kita Bierden), Edith Rehling ( Einrichtungsleiterin Kita Bierden), Sarah Riekenberg ( Kita Bierden), Lars Rautenberg (Sportstudio Lafit Langwedel) Es fehlen Markus Hauptig (REWE), Martin Puls (Allianz), Dominik Schiemann ( Autohaus Schiemann), Arno Rotermund ( SAPA).