Pressemitteilung des Landesverbands zum Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU in Niedersachsen

Wahlrecht für Menschen mit Behinderung kommt – Wohnen muss weiterhin ein soziales Thema bleiben

Die Pressemitteilung des Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen können Sie in voller Länge hier lesen.

Theateraufführungen des Ensembles "Zeitenwende" müssen leider abgesagt werden

Mit großem Bedauern erreichte uns gerade eine Information des Ensembles "Zeitenwende". Leider müssen die für Freitag, den 10. November und Samstag, den 11. November vorgesehenen Theateraufführungen des Stücks "Immerwahr" krankheitsbedingt abgesagt werden.

Wir wünschen Gute Besserung und vollständige Genesung!

Franz Haverkamp als Vorsitzender der Lebenshilfe Niedersachsen bestätigt / Politik für Menschen mit Behinderung muss sich im Koalitionsvertrag deutlich widerspiegeln

Der wiedergewählte Vorsitzende der Lebenshilfe Niedersachsen Franz Haverkamp.Übernahme einer Pressemitteilung des Lebenshilfe-Landesverbandes Niedersachsen

„Politik für Menschen mit Behinderung muss sich im Koalitionsvertrag gleich welcher Koalition deutlich widerspiegeln“, forderte der Vorsitzende der Lebenshilfe Niedersachsen, Franz Haverkamp, auf der  Mitgliederversammlung in Hannover. „Dabei geht es uns insbesondere auch um die Vorhaben, die von der bisherigen Landesregierung nicht zum Abschluss geführt wurden“, so Haverkamp weiter.

Kulturprogramm im Aller Atelier

Flyer zum Kulturprogramm im Aller AtelierIm November und Dezember steht das Aller Atelier ganz im Zeichen verschiedener kultureller Veranstaltungen. Den Anfang machen „ChapeauKlang“ am Samstag, den 04.11.2017. Das Trio tritt ab 18.00 Uhr im Aller Atelier auf. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Zur Planungssicherheit ist eine Platzreservierung unter Telefon: 04231-9287520 oder per E-Mail  erforderlich.

„Voll sozial!“ / Lebenshilfe präsentiert sich auf der Berufsmesse in Dauelsen

Auch die Lebenshilfe präsentierte sich auf der Berufsmesse in der BBS Dauelsen Drei Tage lang fand in den Berufsbildenden Schulen in Dauelsen die größte Ausbildungsplatzbörse des Landkreises statt. Über 80 Betriebe, darunter auch die Lebenshilfe, informierten zu Ausbildungsberufen. Am Stand der Lebenshilfe ging es unter dem Motto „Voll sozial!“ nicht nur um heilpädagogische Berufe, sondern auch um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Benefizkonzert bringt 750 Euro / Spendenübergabe bei der Lebenshilfe

Große Freude bei allen Beteiligten (v.l.n.r.) Antje Jordan, Uta Sieber, Oliver Geweke, Carsten Meyer und Sandra Brysäth (mit Blumen im Vordrgrund)Ende September konnten Chorleiterin Sandra Bysäth und die beiden Vorsitzenden Uta Sieber und Carsten Meyer stellvertretend für den gesamten Pop- und Gospelchor „Lighttrain“ den Erlös des Benefizkonzerts übergeben.

Verständlich bleiben und Domweih verlängern / Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl behandelt einen bunten Strauß an Themen

Die Kandidaten für die Bundestagswahl im Landkreis Verden-Osterholz (v.l.n.r.) Herbert Behrens (Die Linke), Monika Geils (Bündnis 90 / Die Grünen), Christina Jantz-Herrmann (SPD) und Andreas Mattfeld (CDU)„Politik ist manchmal gar nicht kompliziert“  – zu diesem Schluss kam nicht nur Herbert Behrens, Bundestagskandidat für „Die Linke“ im Landkreis Verden, sondern auch die zahlreichen Gäste der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. An diesem Abend ging es nämlich nicht darum, dass sich die einzelnen Parteivertreter ihre jeweiligen Wahrheiten um die Ohren hauen, sondern  vor allem darum, dass Politik für alle verständlich ist.

„Musikalische Inklusion“ im Domgymnasium / Das Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe vereinte Pop, Gospel und Jazz

Der Gospelchor Obwohl das Aller Atelier erst seit zwei Jahren existiert, ist es für viele Menschen aus Verden nicht mehr wegzudenken. Da jetzt allerdings die Finanzierung der Aktion Mensch ausläuft, sind tolle Spendenaktionen gefragt, um das Aller Atelier zu erhalten. Eine solche gab es kürzlich auf Initiative des Pop und Gospelchor „Lighttrain“ aus Hutbergen: Schon zum vierten Mal haben die rund 37 Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Sandra Bysäth zum Benefizkonzert geladen – und sich gleich Verstärkung mitgebracht.

„Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht“. Junge Menschen machen Lust auf Engagement

Jedes Jahr nach den Sommerferien benötigt die Lebenshilfe etwa 40 junge Menschen, die sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes für ein Jahr bei der Lebenshilfe als Helferkraft engagieren. Möglich wäre ein Engagement dieser Art im Kinder,-Jugend- und Erwachsenenbereich. Wie kann man am besten Werbung für ein solches Engagement machen? Auch diese Frage beschäftigt die Lebenshilfe immer wieder. Nun sind wir erstmals neue (multimediale) Wege gegangen. FSJ-Werbung 2.0. sozusagen.

Besondere Verbindung von Musik und Kunst

Am morgigen Freitag, den 08.09.2017 gibt der Pop- und Gospelchor "Lighttrain" ein Benefitzkonzert zu Gunsten der Lebenshilfe Verden. Den Vorbericht der Kreiszeitung finden Sie hier. Über ein volles Haus in der Aula des Domgymnasiums würden wir uns freuen. Der Eintritt ist frei, alle Spenden des Abends kommen dem Aller Atelier zu Gute.